SONDERPROGRAMM


 

Verschollener Dortmund-Film:

 

"Moderne Großstadt Dortmund"

 

Stadtarchiv und Filmklub Dortmund bieten neuen Aufführungstermin.

 

Ein 54 Jahre alter Film sorgte bereits im Februar des Jahres für lange Schlangen vor dem Kino im Dortmunder U: Der Historische Verein für Dortmund führte einen städtischen Werbefilm aus dem Jahr 1964 vor, der im Essener RWE-Konzernarchiv gefunden und dem Stadtarchiv Dortmund übergeben worden war.

 

Filmklub Dortmund bietet nun im Rahmen des 33. Dortmunder Filmtages 2018 eine weitere Möglichkeit dieses Filmdokument aus dem Jahre 1964 zu erleben.

 

Neu dabei: Filmklub Dortmund überarbeitete das Filmmaterial des 48 Minutentreifens komplett.

 

„Moderne Großstadt Dortmund“ ist der Titel dieser Art Leistungsschau von Rat und Verwaltung der Stadt Dortmund. Der damalige Oberbürgermeister Dietrich Keuning präsentiert in Ton und Farbe moderne Schulen und Krankenhäuser, gepflegte Parkanlagen und breite, weitgehend unbefahrene Straßen. Auch stellt er die Planungen für die autofreie Dortmunder Innenstadt, die kreuzungsfreie B 1 und die neuen Großwohnsiedlungen im Osten der Stadt vor – eine Zeitreise in ein Dortmund zur Blüte der Montanindustrie.

(Textauszüge aus der Veröffentlichung der Pressestelle der Stadt Dortmund)

 

Samstag, 13. Oktober 2018, 15:40 Uhr

 

im Werksaal der DSW21.

 

Der Eintritt ist frei!

 

 

WEBREDAKTION

Klaus Werner Voß

Mail: bdfa punkt voss (at) arcor.de
Telefon: 0231 7280461

Kategorien

Reisefilm

Spielfilm

Familienfilm

Trickfilm

Dokumentarfilm

Reportagefilm

Lehr- und Unterrichtsfilm

Videoclip

Naturfilm

Folklorefilme und Lokalchroniken

TEILE ES